Strecken 2024

+++ Neues Streckenkonzept 2024! +++

Auch in diesem Jahr startet die 18. Auflage wieder, wie zu den Anfangsjahren unserer Veranstaltung, am Sportplatz in Emmelshausen-Liesenfeld an der L206 Ortsausgang in Richtung Gondershausen.

Das Streckenkonzept wurde völlig neu überarbeitet. Der gesamte Streckenverlauf wurde auf den Prüfstand gestellt und ein neues Konzept erarbeitet. Wiesenstücke wurden weitestgehend gestrichen (lassen sich aber nicht komplett vermeiden).

Die größte Neuerung ist, dass die Strecken ausschließlich südlich der L206, also rund um das obere Baybachtal verläuft. Eine Querung der Landstraße ist nicht mehr vorgesehen. Die Streckenführung im Baybachtal wurde neu konzipiert und erweitert. Neben altbekannten Singletrails haben wir die Genehmigung zur Befahrung „neuer“ Singletrails erhalten.

Wir haben zwei „Schleifen“ geplant, eine technisch moderate und eine mit etwas erhöhtem Schwierigkeitsgrad, die je nach Streckenwahl mehrfach befahren werden. Es handelt sich auch bei der großen Schleife um einen Kurs, der mit einem Marathon-Mountainbike zu bewältigen ist. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine „Enduro“-Strecke. Der Schwierigkeitsgrad der kleinen Schleife liegt auf dem Niveau der Kurzstrecke wie sie in den Jahren 2022/2023 gefahren wurde bzw. der Funstrecke bis 2019. Der Schwierigkeitsgrad der großen Schleife liegt auf dem Niveau von Halbmarathon und Marathon (Verlauf bis 2023).

Durch das neue Konzept wird es den mitgereisten Unterstützern vereinfacht den Verlauf der Veranstaltung zu verfolgen.

Die Zeitnahme erfolgt dieses Jahr wieder durch BR-timing.

kleine Schleife

Strecke
Strecke
km
HM
Technik
Kondition
Start
Kurz-strecke
1x Einführungsrunde,
1x kleine Schleife
30
800
moderat
10:00
Halb-marathon
1x Einführungsrunde,
2x kleine Schleife
57
1.500
moderat
10:00
Marathon
1x Einführungsrunde,
3x kleine Schleife
83
2.200
moderat
10:00

große Schleife

Strecke
Strecke
km
HM
Technik
Kondition
Start
Julchen
1x Einführungsrunde,
1x große Schleife
52
1.300
erhöht
09:00
Schinder
(hannes)
1x Einführungsrunde,
2x große Schleife
100
2.500
erhöht
09:00

GPS-Daten

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund von Auflagen, keine Streckendaten veröffentlichen. Bitte stellt keine aufgezeichneten Streckendaten in Tourenportalen o.ä. zum Download zur Verfügung. Danke!

Zuschauerpunkte

Hier geht es zu den Zuschauerpunkten

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund von Auflagen, keine Streckendaten veröffentlichen.

 

Höhenprofile folgen!